Vierkampf 27. und 29. - 30. September 2012

Bei allerbestem Herbstwetter endete am vergangenen Sonntag der Kreisvierkampf des Kreisreiterverbandes Borken auf dem Reitsportgelände des Reit-und Fahrvereins Reken.

Wo man auch hinsah, schaute man in Reken in strahlende Gesichter. Sowohl die Verantwortlichen des veranstaltenden RFV Reken waren bester Laune, als auch alle übrigen Beteiligten. Gab es doch auch von allen Seiten Lob für den gut organisierten Turnierablauf.

Und „ganz nebenbei“ wurde in Reken auch hervorragender Sport geboten!



Am Donnerstag (27.09.12) war im Groß Rekener Hallenbad der Startschuss zu den Schwimmwettkämpfen über 50 m Freistiel gefallen.

Auf dem, dank vieler fleißiger Helfer, herrlich herausgeputzten Reitsportgelände des RFV Reken starteten am Samstag dann die Dressur- und Laufwettbewerbe.

Am Sonntag ging es dann bei Kaiserwetter zum Endspurt im Springparcours.

Zur sonntäglichen Kaffeezeit versammelte sich eine große Zuschauerschar, um bei der großen Siegerehrung dabei zu sein. Auch die stellvertretende Bürgermeisterin, Frau Averkamp, ließ es sich nicht nehmen bei der Preisverleihung mitzuwirken.

Im Lager der jungen Reiter konnte die Mannschaft der Großen Tour des ZRFV Gescher hervorragend punkten. Unter der Leitung von Andrea Greve wurde das Team mit Loreen Ellerbrok, Vera Nieland, Kathrin Terhechte und Markus Terhechte dafür u.a. mit dem begehrten Wanderpokal und den Siegerscherpen mit der Aufschrift „Kreismeister im Vierkampf 2012“, belohnt.

Die silberne Schleife erhielt die Mannschaft aus Reken mit Chiara Herkens, Pia Fischer,Anna Winkelmann und Nele Winzen. Den dritten Platz in dieser Wertung belegten die Vierkämpfer des RV Rüenberg.

In der Einzel-Gesamtwertung der A-Tour konnte Pia Fischer den „Heimvorteil“ nutzen und darf sich nun Junioren Kreismeisterin im Vierkampf 2012 nennen. Im Dressurviereck setzte sich Hanna Mensing aus Legden durch, im Parcours brachte Chiara Herkens vom gastgebenden Verein, mit der Wertnote 8,0 eine spitzen Leistung. Bei der Distanz über 3000m Laufen hatte Markus Terhechte aus Gescher mit einer Zeit von 13,21 Minuten eindeutig die Nase vorn. Kristina Gerlach vom RV Rüenberg schlug beim Schwimmwettbewerb nach 37,2 Sekunden als Erste wieder an den Block.

Die Seniorenmannschaft des RV Velen (Dieter Könning, Dirk Brumann, Matthias Velken und Josef Schnermann) mit Mannschaftsführerin Jessica Stüwe wurde von ihrer Fangemeinde lautstark und mit „Siegerbanner“ auf dem Siegertreppchen gefeiert. „Eingerahmt“ wurden sie von den Mannschaften aus Borken (Silber) und Barlo-Bocholt (Bronze).

Mannschaftsführer Norbert Lökes vom RFV Reken hatte bei der Siegerehrung für die Junioren der Kleinen Tour alle Hände voll zu tun, denn immerhin hatte er gleich vier Mannschaften in dieser Prüfung begleitet. Vor den Mannschaften aus Barlo-Bocholt II (dritter Platz) und Südlohn-Oeding III (zweiter Platz) belegte die Mannschaft Reken IV (Nadine Fox, Fabian Holthausen, Carmen Wietholt und Anna Winkelmann) in dieser Kategorie den ersten Platz.

In der Gruppe der Aktiven kamen schließlich gleich zwei Mannschaften des ZRFV Borken auf das Siegerpodest. Borken II (Heike Klapsing, Julius Greve, Max Spiller und Christina Willing) lief den Vereinskollegen den Rang ab und belegte vor Borken I den ersten Rang. Mannschaftsführerin Marlen Hubbeling vom RV Vreden freute sich mit ihrer Mannschaft über Bronze.

Allen Teilnehmern gratulieren wir ganz herzlich zu ihrem Erfolg!!!



Last but not least ein ganz, ganz herzlicher Dank an alle Sponsoren, Trainer, ehrenamtliche Helfer und natürlich ganz besonders auch an die engagierten Mütter und Väter, die in der Vorbereitungsphase ordentlich Kilometer gemacht und vielleicht auch den ein oder anderen Nerv gelassen haben.....

...zum Schluss bleibt die Freude über ein tolles Turnier