Reitertag 20.Oktober 2012

Gut besucht, war am vergangenen Samstag(20.10.12), der Reitertag auf dem Gelände des Reit-und Fahrvereins Reken. In 14 Prüfungen zeigten die Nachwuchsreiter sehr gute Leistungen im Sattel ihrer Pferde und Ponys. Zu Gast in Reken waren einmal mehr auch viele Teilnehmer(innen) der Nachbarvereine u.a. Borken, Heiden, Lembeck, Rhede, Velen, Coesfeld-Lette.

Im Rahmen des Reitertages gingen auch die vereinsinternen Meisterschaften des RFV Reken und der Kids Cup über die Bühne. In den Wettbewerben um den Vereinsmeistertitel in der Dressur lieferten sich Lena Holthausen und Tabea Rekers ein Kopf an Kopf Rennen, das zum Schluss mit einem Pat endete. Bei gleicher Punktzahl teilen sich die beiden Vereinskameradinnen nun den Titel.

Lara Bohne konnte mit einer Wertnote von 8,0 in der ersten Wertung und einem null Fehler-Ritt in 26,40 Sekunden in der zweiten Wertung überzeugen und sicherte sich so den Vereinsmeistertitel im Springen.

Den Kids Cup entschied Linn Schmidt im Sattel von Monty für sich. Mit einer Wertnote von 7,1 im Dressurreiter-Wettbewerb Kl. E und einer Wertung von 7,5 im Springreiter Wettbewerb hatte sie hier die Nase vorn.

Um Nasenlängen ging es auch bei dem Schauwettbewerb „Jump and Run“. Am Start waren 17 Teams (alle vom gastgebenden Verein). Die Teams aus je einem Reiter und Läufer machten ein rasantes Rennen – es ging um Sekundenbruchteile. Die goldene Schleife erhielten in diesem Wettbewerb Milena Weber (Reiterin) und Dennis Sauer (Läufer)mit einer Zeit von 44 Sekunden, damit hatten sie eine halbe Sekunde Vorsprung vor Simon Gerwert (Reiter) und Niklas Holthausen (Läufer), die den zweiten Platz in diesem Rennen machten.

Viele freiwillige Helfer waren an diesem Tag im Einsatz, um trotz der großen Teilnehmerzahl einen reibungslosen Ablauf des Turniers zu gewährleisten und die Gäste mit Speisen und Getränken zu verwöhnen.