Rückblick auf den Reitertag vom 19.03.2011

Am vergangenen Samstag trafen sich bei herrlichem Frühlingswetter, 89 Reiter, 84 Pferde und viele Freunde des Reitsports auf dem Gelände des RFV Reken.
Besonders die Nachwuchsreiter des Gastgebers und einiger Nachbarvereine, wie Borken, Gescher, Heiden und Velen standen im Vordergrund.
Sie bewiesen ab 8.00 Uhr in verschiedenen E - und A - Dressuren ihr Können. Cora - Lee Weeke auf Laika belegte in der E -Dressur den ersten Platz und Jaqueline Dowe auf Don´t think twice erhielt in der A- Dressur die goldene Schleife.
In der L -Dressur zeigten die erfahreneren Reiter(innen) in beeindruckender Weise, was die Reitkunst zu bieten hat. Mitteltrab (für den Betrachter scheint das Pferd einen kurzen Moment in der Luft zu schweben), Drehen auf der Hinterhand, rückwärts richten.....Hier siegte Birgit Isselhorst (RV Velen) mit Dream Darina.
Kurz vor der Mittagspause hatten die kleinsten Reiter(innen) ihren Auftritt. Heiner Messing, der bei der gesamten Veranstaltung als Richter fungierte, gab Tipps und sparte auch nicht mit Lob für besondere Leistungen.
Nachdem sich Gäste und Reiter zur Mittagszeit bei Birgit Heermann in der Reiterklause gestärkt hatten, ging es mit den Springwettbewerben weiter.
Inzwischen hatte die Frühlingssonne noch mehr Zaungäste auf das Gelände gelockt, die nun alle begierig darauf warteten Reiter und Pferd über die Hürden gleiten zu sehen.
Das E -Springen konnte Miriam Hartling (RFV Reken), auf Fidelia mit einer Wertnote von 7,5 klar für sich entscheiden.
Beim folgenden Stafettenspringen stockte den Zuschauern zeitweilig der Atem. Denn bei diesem Wettbewerb auf Zeit gingen viele der Reiter(innen) auf der Jagd nach dem Titel ein hohes Risiko ein. So nahm eine Reiterin die Kurve sehr eng - rutschte dabei aus dem Sattel - und landete fast auf dem Richtertisch. Dank Schutz - Weste und - Engel ist außer dem Schreck aber nichts passiert. 
Die  Entscheidung in diesem Wettbewerb fiel dann auch sehr knapp aus. Dina Gerwert auf Monty und Milena Weber auf Salomon waren u.a. gegen Simon Gerwert auf Salomon und Alina Rathmann auf Milk and Honey angetreten.
Der Wettstreit zwischen Mutter und Sohn endete mit einem Pat, denn beide Paare hatten den Parcours exakt in der gleichen Zeit genommen!
Im folgen A -Springen hatte Lena Schoppen (RFV Reken) auf ihrem Schimmel Monday die Nase vorn.
Der Reitertag endete mit einem spannenden A - Springen mit Stechen. Auch hier fieberten die Zuschauer kräftig mit, wenn Reiter und Pferd über die Hindernisse jagten und brachen z.T. schon vor dem Zieldurchlauf in Jubel aus.
Bei  der letzten Siegerehrung dieses Tages erhielt Ramona Röhling mit Linus die goldene Schleife für den ersten Platz. 
Last but not least ein besonders herzlicher Dank an alle freiwilligen Helfer, denn sie haben ganz besonders zum Gelingen dieses Reitertages beigetragen!!!

0 Kommentare: