Bericht zur Generalversammlung 2013

Am vergangenen Freitag, den 1. März 2013 richtete der Reit- und Fahrverein Reken seine jährliche Generalversammlung aus. Neben den Mitgliedern waren auch die Eltern der minderjährigen Mitglieder herzlich eingeladen.

Im Mittelpunkt standen die Berichte der einzelnen Abteilungen über die Geschehnisse im abgelaufenen Jahr. Es stellte sich heraus, dass insbesondere für die Jugendlichen eine Menge geboten wird, was im längsten Bericht des Abends, dem Bericht des Jugendvorstandes, deutlich zum Ausdruck kam. So konnten im vergangenen Jahr wieder jede Menge Schleifen von Groß und Klein gesammelt und dank der neuen großen Halle die Kreismeisterschaft im Vierkampf auf der eigenen Anlage gewonnen werden. Neben den sportlichen Aktivitäten kommt auch das Miteinander bei Übernachtungsaktionen, gemeinsamen Fahrten oder der Ausrichtung einer Vierkampffete nicht zu kurz.

Doch auch ernste Themen standen auf der Tagesordnung: Der Steuerberater stellte den Geschäftsbericht des abgelaufenen Jahres vor und bescheinigte dem Verein neben einer korrekten Buchführung auch eine gesunde Haushaltslage. Dieses konnten die Kassenprüfer ebenso nur bestätigen. Insofern wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Insbesondere durch die Möglichkeit, zwei Hallen parallel nutzen zu können, können viele Unterrichtsstunden angeboten werden. Das kommt den etwa 360 Mitgliedern des Vereins sehr entgegen. Denn beide Hallen sind gut ausgelastet. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass der Verein bei der Finanzierung dieser zweiten Halle voll im Zeitplan ist!

Damit dieses weiterhin so bleibt, wird auch 2013 das System der Helferstunden weitergeführt. Diese können für volljährige Mitglieder beispielsweise auch durch die Tätigkeit als „freiwilliger Kantinenwirt“ abgeleistet werden: Ab dem 3. April soll die Vereinskantine regelmäßig jeden Mittwoch in der Zeit zwischen 18 und 22 Uhr in Eigenregie geöffnet werden. Interessierte können sich dazu in die entsprechenden Helferlisten, die im Flur am schwarzen Brett aushängen, eintragen.

Bei den anstehenden Neuwahlen konnten die zur Disposition stehenden Positionen wie Kassenprüfer, Pressearbeit sowie die Aufstockung des Teams Turnierorganisation neu besetzt werden, wobei die originären Vorstandsaufgaben weiter in den bewährten Händen bleiben. Ein großer Dank an alle, die sich hier in der Vergangenheit freiwillig engagiert haben oder/ und dieses in Zukunft auch weiterhin tun werden.


Wichtig sind hier auch noch folgende Hinweise:

· Nach den neuen Bestimmungen hinsichtlich internationaler Einzugsermächtigungen (SEPA) hat der Verein sein Abbuchungssystem umzustellen. Dazu müssen durch die Mitglieder möglichweise neue „Mandate“, die die bisherigen Einzugsermächtigungen ablösen sollen, erteilt werden. Diese sind zwingend im Original (Unterschrift!) vorzulegen. Dazu werden Sie ggf. mit der Bitte um Erteilung eines solchen Mandats angeschrieben werden. Diese Anschreiben sollten bitte umgehend unterschrieben im Original zurück gesandt werden.

· Wer im Internet einkauft, kann dem Verein zusätzlich Gutes tun: Nach einer Registrierung beiwww.vereinsbuechse.de und der Zuordnung zum RFV Reken kann der Einkauf im Internet wie gewohnt und ohne zusätzliche Kosten bei etwa 180 etablierten Verkäufern erfolgen. Nach Ablauf von Rückgabe- und/oder Zahlungsfristen wird unserem Verein, zu dem Sie sich zugeordnet haben, vom Verkäufer ein Spendenanteil – abhängig vom Kaufbetrag - gutgeschrieben. ( http://www.vereinsbuechse.de/verein/rfv-reken/ )

· Eine besondere Bitte an alle, die sich abends noch auf der Stallgasse aufhalten: Bitte sorgt unbedingt dafür, dass unser wertvollster Besitz, unsere vierbeinigen Freunde die Nacht über sicher untergebracht sind und schließt sorgfältig die Stallgassentür ab!


In diesem Sinne allen ein erfolgreiches und zufriedenes 2013 den zwei- und vierbeinigen Freunden!

0 Kommentare: